eMitarbeiter.de

 
Innovationspreis IT
LOGIN Benutzer:   Passwort:
elektronischer Assistent, virtueller Assistent (eMitarbeiter.de)

Elektronische Assistenten bestimmen unseren Alltag

Elektronische Assistenten sind in der Zeit der Hochtechnologie keine Besonderheit mehr. Jeder Mensch nutzt sie, ob ihm das bewusst ist oder nicht. In jedem modernen Auto sind sie zum Beispiel verbaut. Wir kennen Sie unter den Abkürzen wie ESP oder ASR oder als Navigationssystem, adaptives Kurven-Licht oder automatische Fahrwerksabstimmung. Doch damit noch nicht genug.

Elektronische Assistenten im Handy und Haussteuerung

Jeder PDA, selbst das Handy oder der Tablet-PC können als elektronischer Assistent beschrieben werden. Wir organisieren unseren Alltag und die Arbeit mit elektronischen Terminplanern, versuchen unsere Arbeit durch Workflow Assistenten zu optimieren und in den Häusern der Zukunft wird alles, von der Wärme der Heizung bis zur Lüftung alles über einen elektronischen Assistenten gesteuert. Das moderne Leben kommt gar nicht mehr ohne die kleinen Helfer aus.

Elektronische Helfer in der Warenwirtschaft

Auch im Einzelhandel ist ohne elektronische Assistenten gar kein arbeiten mehr möglich. Schon allein der Bestellvorgang kann damit vollkommen automatisiert erfolgen. So erfasst das System den Bestand der Waren und erkennt welche Waren wie oft verkauft werden und löst darauf hin den Bestellvorgang aus. Während noch vor einigen Jahren dann einfach eine vorgegebene Menge nachbestellt wurde, können heutige System erkennen, ob der Bedarf an waren zu- oder abnimmt und die Bestellung entsprechend korrigieren.

Virtueller Assistent übernimmt Vertriebsaufgaben

Doch nicht nur im Vertrieb ist der elektronische Assistent mittlerweile unentbehrlich. Auch was das Marketing und die Kundenakquise angeht, kann er unschätzbare Dienste leisten. So kann er Kundengruppen identifizieren, selbständig den Kontakt zu den Kunden aufrecht erhalten und den Marketingexperten dabei unterstützen die nächste Werbekampagne zu entwickeln. Er sammelt automatisch Daten und vergleicht diese. Die Ergebnisse werden ausgegeben und helfen dabei, genau zu planen, welche Werbestrategie bei welcher Zielgruppe Erfolg haben könnte.

Elektronischer Assistent in der Zukunft

Wie man sieht, ist das moderne Leben ohne elektronische Assistenten kaum noch vorstellbar. Die komplexe Struktur von Gesellschaft und Wirtschaft wäre ohne diese Helfer kaum noch zu überblicken. Die Entwicklung geht unaufhaltsam in die Richtung, dass uns der elektronische Assistent in Zukunft noch mehr Arbeit abnehmen wird.

Infobroschüre und aktuelle Preisliste

Bestellen Sie sich kostenlos und unverbindlich die aktuelle Info-Broschüre, um sich bequem über Einsatzmöglichkeiten zu informieren.


kostenlos und unverbindlich!
Titelbild © AA+W - Fotolia.com